Mit Elektromotor von Almaty nach Paris

Vier Kasachen in einem Tesla bestreiten die über 14.000 Kilometer lange Strecke nur mit alternativen Energien.

 

Am 09.05.2016 in der Früh kommen die Chefs einer IT Firma, Herr Sanzhar Altayev und Herr Aidar Myrzakhmetov in Wien mit ihrem Tesla an. Thomas Wanker, Generalsekretär der Österreichisch-Kasachischen Gesellschaft und Almas Zholamanov, Zweiter Sekretär der kasachischen Botschaft in Wien empfangen das Team am Heldenplatz.

Ziel der Reise ist es, Kasachstan und seine internationalen Projekte sowie Unternehmen international bekannter zu machen, so Sanzhar Altayev. Natürlich ist die EXPO 2017, die unter dem Motto Future Energie steht, ganz groß vertreten. Weitere Firmen wie Bank Astana und Trans Telekom aber auch die Staatsholding Samruk Kasyna sind ebenfalls am Tesla mit ihren Logos vertreten. Die special economic zone Ontustik, mit der die Österreich-Kasachische Gesellschaft eng zusammenarbeitet ist für die bilateralen Beziehungen besonders wichtig. Honorarkonsul Peter Sandriesser, der auch Vorstandsmitglied der ÖKG ist, besuchte Ende April Ontusik sowie den Vizegouverneur von Südkasachstan, um die wirtschaftlichen Beziehungen mit Österreich zu festigen.

Aidar Myrzakhmetov und Sanzhar Altayev unterstreichen, dass sie gerne mit österreichischen Firmen zusammenarbeiten werden nicht nur in Kasachstan sondern auch hier vor Ort, denn sie bieten innovative Softwarelösungen für Großunternehmen an, die deren Steuerung erleichtern.

Am 16.04.2016 startete das vierköpfige Team in Almaty und wird mit alternativer Energie im Tesla bis nach Paris und anschließend zurück nach Kasachstan fahren. Für Sanzhar Altayev ist es das erste Mal in Europa und in Österreich. Er ist begeistert von der Natur und den Umgang von Österreich damit. Er bewundert die Windräder sowie auch die Gewinnung alternativer Energie, die er von der Straße aus betrachten konnte.