Österreich bei der EXPO 2017 in Kasachstan dabei

Die Österreichisch-Kasachische Gesellschaft und die Technische Universität Wien (TU Wien) haben ihre Vision des Österreich Pavillons für die Astana Expo 2017 am 25. Januar 2016 in Wien vorgestellt. 

Der österreichische Ministerrat hat Ende 2015 die Teilnahme Österreichs an der Weltausstellung 2017 in Astana fixiert. Im Februar 2016 wurde auch der Kommissar ernannt. Parallel dazu haben die ÖKG und die TU mit der Unterstützung der Botschaft der Republik Kasachstan in Österreich und der WKÖ am Design des EXPO Pavillons gearbeitet. Studenten aus dem Bachelor- und Masterstudiengang haben alle relevanten Faktoren wie Umweltfreundlichkeit, Besucherfreundlichkeit, Inhalt und Aussehen berücksichtigt und Ihre Vorstellung in Modellen präsentiert.

Ein Projekt wurde besonders hervorgehoben und ausgezeichnet. Die Gewinner dieses Pavillons erhalten von der ÖKG die Möglichkeit Kasachstan zu besuchen und ihr Modell zu präsentieren.

Bundesminister Mitterlehner, WKÖ-Präsident Dr. Leitl, ÖKG Präsident Dr. Schenz sowie weitere Vertreter der Wirtschaft sehen große Chancen für Österreich bei der EXPO in Kasachstan. Die EXPO 2017 findet 10. Juni bis 10. September 2017 statt und steht unter dem Motto "Energiezukunft" (Future Energy). Laut BM Mitterlehner passt dieses Thema maßgeschneidert zu den Kernkompetenzen der heimischen Exportwirtschaft.